Ausbildungsmesse CONTACT

Bad Windsheim, 10. April 2019

Am Dienstag, den 10.04.2019 fand im KKC in Bad Windsheim zum ersten Mal die Ausbildungsmesse CONTACT statt. Die Messe begann um 08:00 Uhr und die ersten Schulklassen trafen mit ihren LehrerInnen ein.

Auf der Messe vertraten wir die MEKRA Lang mit Azubis in den Berufen Industriekauffrau, Mediengestalter, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik. Begleitet wurden wir von Frau Paal und dem Ausbilder Herrn Hablowetz. Als Ansprechpartner für die Interessenten an einem dualen Studium vertrat Herr Lengemann unsere Firma.

Um den jungen SchülerInnen für ihre anstehende Berufswahl weiter zu helfen, erklärten wir ihnen die Tätigkeiten unseres Ausbildungsberufes und gaben ihnen nähere Auskunft über alle wichtigen Details. Als Anschauungsmaterial boten wir unseren Imagefilm sowie ein Kamerasystem und einen Spiegel an, um den SchülerInnen dazu zu verhelfen, sich ein besseres Bild von MEKRA Lang zu machen. Die technischen Berufe wurden anhand von Prüfungsstücken aus den praktischen Abschlussprüfungen erläutert. Viele informierten sich auch über ein Praktikum oder ein duales Studium, welches in naher Zukunft ansteht.  Am Nachmittag durften dann neben Schulklassen, auch Eltern die Messe besuchen. Diese interessierten sich auch für unseren Stand und versuchten gemeinsam mit ihren Kindern, den passenden Beruf bzw. Studiengang zu finden.

Wir hoffen, wir konnten den SchülerInnen Einblick in die MEKRA Lang und in die von uns angebotenen Ausbildungsberufe sowie Praktika oder dualen Studiengänge verschaffen. Für uns war die Messe ein rundum gelungener Tag, an den wir uns gerne zurückerinnern.